Familie und Gottesdienst
Kinder und Erwachsene bekommen hier die Möglichkeit, gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Die Herausforderung bei diesem Format besteht darin, die Elemente eines Gottesdienstes sowohl für Kinder als auch für Erwachsene zu gestalten.
Familiengottesdienst
Der “klassische” Familiengottesdienst findet meist in Kooperation mit einer Kindertagesstätte oder der Kinderkirche an kirchlichen Feiertagen statt.
Das Kirchenjahr bietet einen bunten Strauß an besonderen Sonntagen und kirchlichen Feiertagen, die sich gut für Familiengottesdienste aller Art eignen: Erntedank, Ostermontag, Pfingstmontag, Weihnachten
Information und Unterstützung:
Kirche Kunterbunt
Kirche Kunterbunt ist eine neue Ausdrucksform von Kirche („fresh expression of church“ FreshX) vor allem für junge Familien, die bis jetzt wenig Kontakt zu Kirche hatten.
In der Regel findet Kirche Kunterbunt einmal im Monat statt und dauert zwei bis drei Stunden. Die Zielgruppe sind Fünf- bis Zwölfjährige und ihre Bezugspersonen, auch Paten oder Großeltern. Kirche Kunterbunt ist kein neues Kinderprogramm. Vielmehr entdecken hier Erwachsene und Kinder zwanglos und gemeinsam den christlichen Glauben neu.
Alles rund um Kirche Kunterbunt:
Familienkirche
Einmal im Monat findet die Familienkirche statt. Dabei geht es darum, als ganze Familie Gottes zu singen, zu beten und eine Geschichte aus der Bibel zu hören.
Zu Beginn der Familienkirche wird ein festliches Tuch die Mitte gelegt, darauf kommen das Kreuz, eine Kerze, die Bibel und schöne Blumen. Einfache Bewegungslieder ermöglichen Kindern und Erwachsenen das Mitsingen und Mitmachen. Im Mittelpunkt der Familienkirche steht eine Geschichte aus der Bibel, die mit Hilfe eines Bodenbildes erzählt wird. Danach sind alle zu Kaffee und Getränken eingeladen. Wer mag, bringt einen Kuchen mit. Die Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen, wiederzusehen, einander kennenzulernen und für die Kinder miteinander zu spielen, ist ein fester Teil der Familienkirche.
Weitere Infos:
Konfi 3
Alle Infos zum Thema Konfi 3 sind unter der Kategorie “Taufe” aufgelistet. Wenn Sie >> HIER klicken werden Sie direkt weitergeleitet.
Kleinkind-Gottesdienst
Der Kleinkind-Gottesdienst ist eine Form des Gottesdienstes für Familien mit Kindern von 0-6 Jahren.
In der Regel findet ein solches Angebot familienfreundlich am Samstag oder Sonntagnachmittag statt. Die biblischen Inhalte werden für Kleinkinder aufbereitet, Mitmach-Lieder werden gesungen, Kinderreime gelernt und häufig auch gebastelt. Manchmal gibt es auch einen Impuls für Erwachsene und zum Beziehungsaufbau ein Begegnungscafé im Anschluss.
Übertragungsraum für Eltern mit Kleinkindern
Für Eltern mit Kleinkindern wird ein Raum eingerichtet, in dem der Gottesdienst audio oder noch besser audiovisuell übertragen wird. So können Eltern entspannt am Gottesdienst teilnehmen.
Neben der Übertragungstechnik sind im Raum vielfältige Spielmöglichkeiten für die Kleinen vorhanden. Außerdem ist eine kleine Küchenzeile, WC und Wickeltisch sinnvoll. Dieses Angebot sollte deutlich kommuniziert werden, damit es für Familien einladend ist. Geklärt werden muss außerdem, ob der Raum nur während der Predigt genutzt wird und die Familien sonst im Gottesdienst willkommen sind oder ob Familien den Gottesdienst komplett im Übertragungsraum verfolgen.
Kirche im Grünen
Das Motto bei Kirche im Grünen lautet: „Natur erleben – Gott begegnen!“.
Das Eintauchen in die Natur entspannt: Beim Wandern durch die Täler. Beim Baden in den tiefen Wäldern. Beim Hören auf das Summen der Bienen: Kirche im Grünen bietet verschiedene, meist familienfreundliche Outdoor-Gottesdienste an.