Rund um Taufe
Bei der Taufe beginnt etwas Neues! Hier erfahren Kinder (oder auch Erwachsene) das unbedingte „JA“ Gottes und werden ein Teil der großen kirchlichen Gemeinschaft. Im Zusammenhang mit diesem Fest ergeben sich viele Anknüpfungspunkte für die Arbeit mit Familien.
Konfi 3
Konfi3 – Kinder (und deren Familien) erleben Kirche: Anknüpfend an die Taufe haben Kirchengemeinden die Möglichkeit, Kinder im Alter der dritten Klasse auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten.
Dabei kommen 3 zentrale Elemente der Evangelischen Kirche in den Blick: Taufe, Abendmahl und das Erleben der Kirche. Diese werden jeweils kreativ und lebensnah in verschiedenen Settings organisiert (Kleingruppen- und Großgruppen-Veranstaltungen sowie unterschiedliche Gottesdienstformate). Für jeden Themenbereich gibt es einzelne Module und die Gesamtdauer liegt bei ca. 3-6 Monaten. Der projektartige Charakter unterstützt auch das Finden von ehrenamtlichen Mitarbeitenden (z.B. die Eltern der Kinder).
Tauftag-Erinnerung
Der Tauftag ist ein besonderes Fest und es kann eine Hilfe sein, für diesen Tag ein eigenes Ritual als Familie zu schaffen, um sich der inhaltlichen Bedeutung zu erinnern.
Der Tag ist leicht im Handy-Kalender eingespeichert und so kann man als Familie und mit den Paten diesen Tag auch in den Folgejahren gestalten. Als Kirchengemeinde habt ihr die Möglichkeit, jährlich mit einem kleinen Geschenk – z.B. in Verbindung mit einem biblischen Impuls und einem kurzen persönlichen Gruß – an den Tauftag zu erinnern.
Tauferinnerungs-gottesdienst
Mit dem Tauferinnerungs-Gottesdienst habt ihr die Möglichkeit, ein festliches Ereignis im Jahresrhythmus von Familien zu schaffen.
Diese Form des Gottesdienstes bietet getauften Kindern die Möglichkeit, ihre eigene Taufe bewusst zu erinnern und nachzuempfinden. Über einen gemeinsamen Familiengottesdienst und damit verbundene Familienaktionen schafft ihr Anknüpfungspunkte für Familien.
Materialanfrage zum Thema Familiengottesdienste:
Das Paten-Amt als Lebensbegleitung
Mit der Patenschaft verbindet sich ein Versprechen für das getaufte Kind (oder auch für den getauften Erwachsenen) da zu sein und seine Lebens- und Glaubensentwicklung zu begleiten.
Als Kirchengemeinde habt ihr die Möglichkeit, dieses Paten-Amt zu begleiten – sei es mit Informationen, Ideen oder auch konkreten Angebote für Täufling und Paten.
Taufvorbereitung
Da sich mit der Taufe als besondere Lebensstation und als großes Fest viele Fragen und Planungen verbinden, gibt es die Möglichkeit als Kirchengemeinde diesen Prozess zu begleiten und anzuleiten.
Für die Begleitung von Eltern ist die Evangelische Tauf-App (den Taufbegleiter) inklusive einer ausführlichen Themensammlung empfehlenswert.